Von der Passion zum Produkt

7. Juni 2024

Seit Februar 2015 bereichert die kleine, aber feine Biothane-Manufaktur Equimero® den Markt mit innovativen Produkten für Mensch und Pferd. Unter dem Motto „Von der Passion zum Produkt“ entwickelt Equimero® aus praktischer Erfahrung heraus hochwertige Ausrüstung, um das Zusammensein von Mensch und Pferd zu bereichern und das Training angenehm und sinnvoll zu gestalten. Mit diesem Anspruch hat sich Equimero® einen Namen gemacht und wurde sowohl von Kunden als auch von der Fachwelt mit Auszeichnungen geehrt. Seit dem Start im Jahr 2015 ist die Manufaktur kontinuierlich gewachsen und wird heute international für ihre hochwertigen Produkte aus Biothane geschätzt. Egal ob Western- oder Dressurreiter, Mini-Shetty-Besitzer oder Kaltblut-Kutschfahrer: Die bunte Vielfalt der Equimero-Kunden spiegelt sich in den ebenso vielfältigen Produkten wider.

Was hat euch ermutigt, diese neue Trense zu entwickeln?

Saskia Rohn: 2015 haben meine ehemalige Geschäftspartnerin, Tina Meier (Pferdetrainerin), und ich uns über schlecht sitzende Zäumungen ausgetauscht. Wir haben beschlossen, die üblichen Zäumungen „neu zu denken“. Pferdefreundlich, gut anpassbar und multifunktional sollte es werden. Unser erstes Produkt, der Equizaum, war geboren. Aus diesem Ansatz entstanden weitere Produkte, z.B. die Equitrense mit ihrer unübertroffenen Druckverteilung. Meine Ausbildung zur Innenarchitektin hilft mir in den Entwicklungsprozessen sehr, ich kann gut in 3-D denken.

Welche Ansprüche habt ihr euch gestellt?

Saskia Rohn: Wichtig ist uns, dass wir unsere eigenen Ideen verwirklichen, anstatt einfach mit Biothane etwas zu kopieren, was es bereits in Leder gibt. Während der Entwicklungsphase werden die Produkte nicht nur an unseren eigenen Pferden getestet, sondern auch in Zusammenarbeit mit Trainern, Physiotherapeuten, Tierärzten und Osteopathen.

Welcher Zaum oder Trense würdest du zum gebisslosen Reiten empfehlen?

Saskia Rohn: Das kommt sehr auf die Ansprüche des Kunden an und ist so individuell wie all unsere Zäumungen. Zum Beispiel bietet unser Equizaum alle Möglichkeiten für die Ausbildung eines Pferdes – Führen, Longieren und Reiten mit oder ohne Gebiss. Um einen sanften Übergang zum gebisslosen Reiten zu ermöglichen, wurde eine Weiche entwickelt, die es im Notfall erlaubt, auf das Trensengebiss zurückzugreifen. Aber auch die Equitrensen können je nach Bedarf mit oder ohne Gebiss verwendet werden.

Wird jede Trense angepasst?

Saskia Rohn: Ja, jede Trense wird individuell für das jeweilige Pferd oder Pony angefertigt, um einen optimalen Sitz und Komfort zu gewährleisten. Das ist unser großer Vorteil gegenüber handelsüblichen Zäumungen. Die Vielfalt an Farben ermöglicht eine bunte Auswahl und lässt Sonderwünschen viel Spielraum.

Warum verwendet ihr Biothane?

Saskia Rohn: Biothane ist ein synthetisches Material mit lederähnlicher Haptik und vielen Vorteilen. Es ist sehr stabil und erfordert nur minimale Pflege – unsere Produkte sind sogar bei 30 Grad in der Maschine waschbar – und UV-beständig. Außerdem ist es in über 40 Farben erhältlich; der Kunde kann seinen Farbmix individuell konfigurieren oder als i-Tüpfelchen das Zaumzeug sogar noch weiter personalisieren, indem er ein Logo oder den Namen des Pferdes hinzufügt.

Stellt ihr die Produkte in eurer Manufaktur selbst her?

Saskia Rohn: Ja, wir haben im Jahr 2015 mit einer alten Industrienähmaschine in meinem Schlafzimmer begonnen die ersten Produkte zu nähen; das hat aber schnell nicht mehr gereicht und nun haben wir eine kleine Werkstatt in der Nähe von Hannover. Dank unseren tollen Mitarbeiterinnen können wir sicherstellen, dass all unsere Produkte unserem Qualitätsstandards entsprechen.

Was ist der Unterschied zwischen Equizaum und Equitrense?

Saskia Rohn: Der Equizaum ist ein Alleskönner und auf insgesamt 7 verschiedenen Arten nutzbar; natürlich bringt das ein paar Einschränkungen mit sich. Wer zum Beispiel die Kappzaumfunktion nicht braucht und dafür einen leichteren und noch komfortableren Nasenriemen bevorzugt, für den ist die Equitrense genau das Richtige. Beide Zäumungen können sowohl mit Gebiss als auch ohne Gebiss genutzt werden.

Reitest du selbst gebisslos?

Saskia Rohn: Ja, ich reite selbst gerne gebisslos und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Equitrense gemacht?

Wir haben viele positive Rückmeldungen von Kunden erhalten, die die Equitrense nutzen. Es bietet eine schonende Alternative für Pferde und Reiter. Besonders unser ergonomisches Genickstück, unsere NeckPatches helfen vielen Pferden, die Probleme im Genick z.B. am Nackenband haben. Es ist wirklich unglaublich schön, wenn glückliche Kunden anrufen weil sie so tolle Fortschritte mit ihren Pferden gemacht haben; sogar Headshakern hat unsere Equitrense schon geholfen!

Eignet sich die Equitrense für alle Pferde? Für alle Reiter?

Saskia Rohn: Die Equitrense eignet sich grundsätzlich für die meisten Pferde und Reiter.

Habt ihr neue Pläne?

Saskia Rohn: Ja, zurzeit sind wir dabei die ersten Produkte auch in Leder herstellen zu lassen; viele Reiter haben Vorbehalte gegenüber Plastik am Pferd. Wir wollen auch diesen Pferden/Reiter-Teams unsere Innovationen anbieten können.

Equimero
Teile den Beitrag!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

Go to Top