
Freilaufende Pferdeherde bringt Dorfbewohner an den Rand der Verzweiflung
27. Januar 2025
In Kroatien sorgt eine große Herde freilaufender Pferde in der Nähe der Stadt Senj für erhebliche Probleme. Die Tiere, die eigentlich auf einer umzäunten Weide gehalten werden sollten, streifen seit Wochen umher und hinterlassen eine Schneise der Verwüstung. Die Bewohner des betroffenen Dorfes sind zunehmend verzweifelt und haben sich an die Regierung gewandt, um Hilfe zu erhalten.
Ein lokaler Pferdezüchter aus der Region Lika beschreibt die Situation als unerträglich: „Die Pferde zerstören unsere Felder, unsere Wiesen, unsere Pflaumenbäume, unsere Obstgärten“, klagt er. Aufgrund der ständigen Bedrohung durch die umherziehenden Tiere kann er seine eigenen Pferde nicht mehr im Freien halten. Der Züchter fordert die Landesregierung auf, endlich Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu lösen.
Die Einheimischen fühlen sich von dem Besitzer der Pferde im Stich gelassen. Trotz mehrfacher Versuche, mit ihm zu sprechen, bleibt eine Lösung aus. Selbst der Bürgermeister von Senj zeigt sich hilflos und schiebt die Verantwortung auf andere. Der Besitzer der wild umherziehenden Pferde scheint gleichgültig gegenüber den Schäden zu sein, die seine Tiere verursachen. „Sie haben vier Beine, sie gehen… Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich mit ihnen machen soll“, äußert er sich resigniert.
Diese Situation verdeutlicht ein größeres Problem in Kroatien: Die freilaufenden Pferde verwüsten nicht nur landwirtschaftliche Flächen, sondern schüren auch Ängste unter den Anwohnern. Die Forderungen nach einer effektiven Lösung werden lauter. Es bleibt abzuwarten, ob und wie die zuständigen Behörden auf diese Herausforderungen reagieren werden.
Teile den Beitrag!
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!
Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!