Foto: Buchcover Bodenarbeit in der Akademischen Reitkunst: Groundwork in the academic art of riding

Bent Branderup

3. April 2024

Bent Branderup ist zweifellos eine Legende in der Welt des Reitens. Seine einzigartige Herangehensweise an die klassische Reitkunst hat ihn zu einem Pionier und Vorbild für viele Reiter und Pferdeliebhaber auf der ganzen Welt gemacht.

Ursprünglich aus Dänemark stammend, begann Branderup seine Reitausbildung in jungen Jahren und entwickelte schnell eine tiefe Leidenschaft für die klassische Dressur. Durch seine Ausbildung bei angesehenen Meistern wie Nuno Oliveira und Egon von Neindorff konnte er sein Wissen und seine Fähigkeiten weiterentwickeln und verfeinern.

Was Bent Branderup von anderen Ausbildern unterscheidet, ist sein Fokus auf die feine Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Er legt großen Wert darauf, dass die Partnerschaft zwischen Reiter und Pferd auf Vertrauen, Respekt und gegenseitigem Verständnis basiert. Seine Arbeit an der Hand, bei der das Pferd in seiner natürlichen Bewegung unterstützt wird, ist ein zentrales Element seiner Ausbildungsmethode.

Durch seine Schule der „Akademischen Reitkunst“ hat Bent Branderup unzählige Reiter inspiriert und ihnen geholfen, eine tiefere Verbindung zu ihren Pferden aufzubauen. Seine Seminare, Kurse und Bücher haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Bedeutung einer einfühlsamen und respektvollen Ausbildung von Pferden zu schärfen.

Branderups Einfluss reicht weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus und hat dazu beigetragen, die Traditionen der klassischen Dressur lebendig zu erhalten. Sein Engagement für die Förderung einer harmonischen Beziehung zwischen Mensch und Pferd hat ihn zu einem wahren Meister seines Fachs gemacht.

In einer Welt, in der Schnelligkeit oft über Qualität gestellt wird, erinnert uns Bent Branderup daran, dass wahre Meisterschaft im Reitsport Geduld, Hingabe und Respekt erfordert. Sein Vermächtnis wird weiterleben durch all jene, die seine Lehren schätzen und danach streben, bessere Reiter und bessere Menschen zu werden. Bent Branderup – ein Name, der für Exzellenz in der klassischen Reitkunst steht.

Buchtipp: Bodenarbeit in der Akademischen Reitkunst

Teile den Beitrag!

Verpasst nicht die Chance, einen exklusiven Preise abzuräumen.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

Hofreitschule MGA Versicherung
Andrea Lipp Barockreiten
Go to Top