Das „Ballett der Weißen Hengste“ tanzt wieder
10. Februar 2017
Termine | SRS | 10.02.2017
Die Spanischen Hofreitschule eröffnet ihre Vorführungssaison
Nach der traditionellen Winterpause startet die Spanische Hofreitschule am Sonntag, den 12. Februar 2017, in die neue Vorführungssaison.
Die weltberühmten Vorführungen der Lipizzaner finden in der unter dem Habsburger Erzherzog Karl VI. erbauten barocken Winterreitschule in der Wiener Hofburg statt. Es bedarf einer langjährigen Ausbildung, um die Pferde in ihrer Vollkommenheit in den verschiedenen Programmpunkten zu präsentieren. Sie erleben die noch grauen Junghengste, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen, in allen Grundgangarten. Die spektakulären Programmpunkte der imposanten Schulhengste, darunter die Schulen auf und über der Erde oder die Arbeit am Langen Zügel folgen. Höhepunkt jeder Darbietung ist die die klassische Schulquadrille, die wohl nur an der Spanischen Hofreitschule in dieser Perfektion geritten wird.
Die Morgenarbeit findet Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Sie wird von klassischer Musik begleitet. Hier sind Hengste aller Alters- und Ausbildungsklassen zu sehen. Im Vordergrund dieses Trainings stehen die Gymnastizierung und die klassische Schulung nach den Kriterien der Skala der Ausbildung. Nicht alle Lektionen und Schulsprünge werden täglich trainiert.
Wer einen Blick hinter die Kulissen der Spanischen Hofreitschule werfen mag, erfährt bei geführten Rundgänge Interessantes zu Traditionen, Reitkunst und zur Geschichte der Spanischen Hofreitschule. Führungen finden täglich um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr statt.
Klassische Vorführungen sind am 12., 19. und 26. Februar 2017 jeweils um 11.00 Uhr zu sehen. Alle Termine sind unter www.srs.at zu finden.
Karten erhalten Sie online auf www.srs.at, direkt im Besucherzentrum, Michaelerplatz 1, 1010 Wien, per Post, per Fax oder per E-Mail (office@srs.at).
Das könnte Sie auch interessieren:
In Piber hat das erste Fohlen 2017 das Licht der Welt erblickt!
Teile den Beitrag!
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!
Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!