Der Wiener Burggarten, der neue Ausreitplatz für die Lipizzaner

26. April 2016

Aktuelles | Wiener Hofreitschule | 28.08.2016

Im Wiener Burggarten können die Lipizzaner und die Bereiter der Spanischen Hofreitschule künftig täglich zwischen 7 und 10 Uhr ausreiten. Das erfreut die weißen Hengste und ihre Bereiter – aber sicher auch die Gäste des Burggartens!

Die Lipizzaner und ihre Bereiter können seit Anfang Juni 2016 einerseits auf den bestehenden Asphaltwegen im Burggarten reiten, andererseits auch auf einem Teil der Rasenfläche. Nur einige Minuten entfernt von der Winterreitschule, der Sommerreitschule und der Stallburg der Spanischen Hofreitschule ist dies ein idealer zusätzlicher Ort für die Erholung der wunderbaren weißen Hengste an der frischen Luft.

Die derzeitigen Standorte in der Hofburg in Wien, in der Winterreitschule und in der Sommerreitschule im Freien werden dadurch sehr gut ergänzt – und die Bemühungen um die Tiergesundheit optimal im Sinne der Hohen Schule der Klassischen Reitkunst abgerundet. Schon jetzt haben die berühmten weißen Hengste 24-Stunden-Betreuung, Granderwasser, einen speziellen auf sie abgestimmten Menüplan, bei Bedarf Aromatherapie und Chiropraktiker, etwa drei bis vier Monate im Jahr Landaufenhalte im Trainingszentrum Heldenberg im niederösterreichischen Weinviertel etc. etc. – alles, was gut für die Hochleistungssportler ist. Die Erholung im Freien wird einen zusätzlichen positiven Einfluss auf die Tiergesundheit unserer Lipizzaner haben.

(Bitte um Verständnis – das Ausreiten ist jedoch kein Fixprogramm, nur eine großartige Möglichkeit für die Lipizzaner, die ihrer Tiergesundheit dienlich ist. Je nach Wetter, sonstigem Programm und Bedürfnissen der Pferde wird kurzfristig entschieden, ob ausgeritten wird. Von Ende Juni bis Mitte August sind die Hengste auf Sommerpause.)

Fohlenauslauf im Burggarten im Juli

Wie schon in den letzten drei Jahren wird es auch wieder während des Programmes „Piber meets Vienna“ des Lipizzanergestüts Piber in der Spanischen Hofreitschule, das im Juli 2016 stattfindet, etwas besonders Herziges im Burggarten geben: Hier erholen sich nämlich bei Schönwetter am späten Nachmittag die Fohlen und ihre Mütter im Rasen des Burggartens.

Teile den Beitrag!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

Go to Top