Furioso-North Star

19. Februar 2023

Der Furioso-North Star ist eine Pferderasse, die aus der Kreuzung von zwei verschiedenen Linien, dem Furioso und dem North Star, hervorgegangen ist. Diese Rasse entstand als Ergebnis eines gut überlegten und bewussten Zuchtprozesses im ungarischen Staatsgestüt Mezőhegyes.

Ursprung

1841 fing man an, mit den Vollblut Hengsten “Furioso” und “North Star” und ein paar Nonius Stuten, eine neue Rasse zu züchten. Bis 1885 wurden die Furioso- und North Star-Linien getrennt gezüchtet, erst dann begann man, sie untereinander zu kreuzen wobei die Furioso-Linie die Vorherrschaft übernommen hat. Damals wurde die Rasse “Mezöhegyes Halbblut” genannt. Am Ende des 19. Jahrhunderts begann man Furioso und North Star Linien untereinander zu kreuzen. Der heutige Furioso weißt leider kaum noch Merkmaler seiner Vorfahren auf, die für ihre Robustheit, Ausdauer und Vielseitigkeit bekannt waren. Der Furioso gehört mit dem Gidran, dem Kisber und dem North Star zu den ungarischen Halbblutpferden.

Exterieur

Der Furioso ist ein elegantes Reitpferd mittlerer Größe, das vorwiegend in allen Braun- und Rappfärbungen vorkommt. Die Rasse verfügt über eine gute Gangveranlagung und besticht besonders durch Ausdauer und Härte in Verbindung mit Schnelligkeit.

Interieur

Der Furioso-North Star eignet sich hervorragend für die Jagdreiterei und den Vielseitigkeitssport und bewährt sich gut in Dressur, Springen sowie im leichten Zug. Damit ist er für den ambitionierten Freizeitreiter, der auf ein gesundes in Fütterung und Haltung genügsames Pferd wert legt, geeignet.

Die Zuchtbasis der Rasse ist momentan sehr gering, scheint sich aber nach dem Tiefpunkt in den 1980er Jahren zu erholen. In Ungarn sind lediglich 500 Zuchtstuten und 80 Hengste registriert. Die genetische Variabilität der Zuchttiere ist allerdings für eine Erhaltung der Rasse ausreichend.

 

Teile den Beitrag!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

„Du triffst nicht auf ein Pferd zufällig. Es ist das Schicksal, das dich zu ihm führt.“

Hofreitschule MGA Versicherung
Andrea Lipp Barockreiten
Go to Top