Kolik-Prävention im Winter

14. Januar 2021

Gerade wenn die Wassertemperatur niedrig ist, trinken Pferd oft 40% weniger Wasser. Das kann zu gefürchteten Verstopfungskoliken in der kalten Jahreszeit führen. Darum ist es wichtig, im Winter auf eine gute Wasserversorgung der Pferde zu achten.

Pferde sollten etwa 37 bis 45 Liter Wasser pro Tag trinken, um gesund zu bleiben. Doch wenn das Wasser sehr kalt ist, trinken sie oft weniger Wasser. Achten Sie darum besonders in der kalten Jahreszeit darauf, dass ihr Pferd ausreichend trinkt.

Eine Studie der Penn State University hat gezeigt, dass eine Erhöhung der Wassertemperatur von knapp über dem Gefrierpunkt auf 4 bis 18 ° Celsius den Wasserverbrauch um bis zu 40% erhöht. Darum ist eine Heizung nach wie vor die beste Option – nicht nur für den wählerischen Trinker, sondern auch um sicherzustellen, dass die Tröge während der Nachtstunden oder an kalten Tagen nicht einfrieren.

Um den Wasserhaushalt des Pferdes zu unterstützen, hier einige Tipps:

Das Heu vor dem Füttern 10 Minuten lang einweichen, da dadurch mehr Wasser in den Darm gelangt.

Verwendung von eingeweichtem und zerkleinertem Rübenschnitzel als Ergänzung zur Ernährung (Bitte mit dem Tierarzt besprechen)

Dem regulären Futter Wasser hinzuzufügen.

Kräutertees für Pferde

Teile den Beitrag!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

„Du triffst nicht auf ein Pferd zufällig. Es ist das Schicksal, das dich zu ihm führt.“

Hofreitschule MGA Versicherung
Andrea Lipp Barockreiten
Go to Top