Unser Stall soll besser werden: Die Gewinner 2022

28. September 2022

Wettbewerb für artgerechte Pferdehaltung zeichnet Pferdeställe aus

Warendorf. Der Reitstall am Himmelmoor im schleswig-holsteinischen Quickborn und der Reitverein Attendorn-Askay aus Attendorn im Sauerland sind die diesjährigen Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“. Sie wurden im Rahmen der HKM Bundeschampionate für ihre tolle Pferdehaltung bzw. spezielle Teilkonzepte ihrer Anlagen ausgezeichnet.

Artgerechte Pferdehaltung ist ein Herzensthema der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Seit fast 30 Jahren prämieren sie daher gemeinsam mit dem Fachmagazin Reiter Revue International beim Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ tolle Pferdehaltungen in Deutschland. In diesem Jahr ging der Sieg an den in Quickborn nahe Hamburg gelegenen Reitstall am Himmelmoor. Dieser überzeugte die Jury aus namhaften Pferdehaltungsexperten und Veterinärmedizinern durch sein sehr durchdachtes Haltungskonzept, bei dem alle Pferde vom Youngster bis zum Grand-Prix-Routinier parallel zur Unterbringung in Paddockboxen und Boxen das gesamte Jahr über in Gruppen Freilauf auf Weiden und im Winter auf Sandpaddocks genießen. „Der Reitstall am Himmelmoor setzt seine Philosophie vom Freilauf in der Gruppe mit umfassender Möglichkeit zum Sozialkontakt auf einer tollen Anlage bedingungslos im Sinne der Pferde durch und macht die Unterstützung dessen auch für seine Einstaller zur Voraussetzung, egal auf welchem Niveau das Pferd sportlich unterwegs ist.“, begründet die Jury ihre Wahl. Einen Sonderehrenpreis für sein Projekt „Neubau von Paddockboxen“ erhielt der sauerländische Reitverein Attendorn-Askay. Dieser hat die aus den 1970er Jahren stammende Stallanlage komplett durch eine zeitgemäße Lösung ersetzen und so die Haltungsbedingungen der Pferde eklatant verbessern und artgerechter gestalten können. „Der Reitverein Attendorn-Askay zeichnet sich durch eine tolle Gemeinschaft aus, die stets das Wohl der Pferde im Blick hat und so trotz einiger Hürden, auch dank einer nicht selbstverständlichen Unterstützung des verpachtenden Landwirts, das Projekt Neubau erfolgreich umsetzen konnte. Dieses Bemühen belohnen wir mit einem Sonderehrenpreis“, so die Jury.

Filme zu den Preisträgern

Wie genau es auf den beiden Reitanlagen aussieht, zeigen zwei Filme, die im Rahmen vom „Unser Stall soll besser werden 2022“ entstanden und auf der Webseite des Projekts zu sehen sind. Als Preis gab es für den Reitstall am Himmelmoor und den Reitverein Attendorn-Askay jeweils ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro gegeben von den Persönlichen Mitgliedern der FN sowie Gutscheine der Firmen Höveler und Großewinkelmann im Wert von 1.500 bzw. 1.000 Euro. Außerdem erhielten beide Preisträger jeweils einen Heubedampfer HG One der Firma Haygain im Wert von je 1.000 Euro. Alle drei Firmen unterstützen „Unser Stall soll besser werden“ als Sponsoren und Wettbewerbspartner.

Neue Runde 2023

Der Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ geht auch 2023 in eine neue Runde und feiert in dieser 30-jähriges Bestehen. Bewerben können sich alle Pferdesportvereine und -betriebe, die seit mindestens einem Jahr einen Stall mit mehr als zehn Pferden betreiben und diesen mit Blick auf artgerechte Pferdehaltung neugebaut, modernisiert oder renoviert haben. Weiterführende Informationen gibt es unter www.pferd-aktuell.de/unserstall. hoh

 

Reitverein Attendorn Askay Foto: Privat

Hier gehts zur Webseite das Vereins

Teile den Beitrag!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

„Du triffst nicht auf ein Pferd zufällig. Es ist das Schicksal, das dich zu ihm führt.“

Hofreitschule MGA Versicherung
Andrea Lipp Barockreiten
Go to Top