Hengstparade Gestüt Neustadt Dosse, Pferde Nachrichten Hofreitschule News

Die Hengstparade steht für die Verbindung von Tradition und moderner Zuchtpraxis / Foto Julia Wieland

Hengstparaden in Neustadt (Dosse)

29. September 2025

Vier Stunden voller Eleganz, Kraft und Tradition

Neustadt (Dosse), 20. September 2025 – Die Hengstparade lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher nach Neustadt (Dosse). Im Mittelpunkt standen beeindruckende Schaubilder und anspruchsvolle Reitvorführungen, die die lange Tradition des Landgestüts mit aktuellen Entwicklungen der modernen Pferdezucht verbinden. Über 230 Jahre Geschichte erwiesen sich als lebendige Quelle für Eleganz, Tempo und Teamgeist.

Der Tag begann mit einem Blick hinter die Kulissen: Besucherinnen und Besucher erkundeten das Gestütsgelände, die historischen Stallungen und die malerische Umgebung. Ein eigenes Kinderland sorgte dafür, dass auch die jungen Gäste in den Bann der Pferdewelt gezogen wurden. Kulinarisch versorgten regionale Gastronomen die Gäste mit Speisen und Getränken und rundeten den Besuch sinnvoll ab.

Das Programm bot eine abwechslungsreiche Mischung: Von der großen Dressurquadrille, in der die Reiter historische Uniformen der preußischen Regimenter tragen, über die Kunst des Gespannfahrens bis hin zu Voltigierkünsten mit spektakulären Figuren und beeindruckender Körperbeherrschung. Die Junghengste und Fohlen des Jahrgangs zeigten die Zukunft der Zucht, während Zuchtstuten in verschiedenen Anspannungen vor einer historischen Kutschen­sammlung präsentiert wurden. Nicht fehlen durfte die Springquadrille, die Präzision und Teamarbeit auf höchstem Niveau demonstrierte, sowie das Projekt „Reiten in der Schule“, das ebenfalls eine große Quadrille bildete.

Ein würdiger Abschluss der vierstündigen Parade erfolgte mit den Römerwagen, die über den Platz donnerten und die Zuschauer mit rasanten Kurven in Action versetzten. Sollte Petrus einmal nicht mitspielen, sind die Tribünen überdacht, versichern die Organisatoren.

Die Hengstparade wird jährlich als Highlight des Veranstaltungskalenders gesetzt und steht für die Verbindung von Tradition und moderner Zuchtpraxis. Weitere Details zu Terminen, Reitern und Rahmenprogramm finden Sie auf der offiziellen Gestütsseite.

Ministerpräsident Woidke, Hengstparade Neustädter Gestüte

Ministerpräsident Woidke auf der Hengstparade des Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) / Foto: Björn Schröder.

Teile den Beitrag!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

„Du triffst nicht auf ein Pferd zufällig. Es ist das Schicksal, das dich zu ihm führt.“

Hofreitschule MGA Versicherung
Andrea Lipp Barockreiten
Go to Top