Im Anschluss an die Vorführung der Hofreitschule durfte Brigitte die Lipizzaner in der Stallburg besuchen. Die Mitarbeiter beantworteten ausführlich ihre vielen Fragen. Foto: Verein –Rollende Engel-

Brigittes letzter Wunsch: Besuch bei den Herren Lipizzaner

9. April 2024

Die „Herren Lipizzaner“ im schönsten Reitsaal der Welt tanzen zu sehen, das war der letzte Wunsch von Brigitte. Über einen Aufruf auf Facebook erbaten die Mitarbeitenden vom Verein –Rollende Engel- um Unterstützung. Bereits einige Minuten später bot die Geschäftsleitung der Spanischen Hofreitschule (SRS) in Wien ihre Unterstützung an und genehmigte die Fahrt zum Michaelertrakt der Hofburg.

Schon wenige Stunden nach der Zusage, machte sich ein Team der Rollenden Engel auf den Weg in die Steiermark, um die schwerstkranke Brigitte aus einer Palliativstation abzuholen. In Begleitung ihrer beiden Töchter und einer guten Freundin ging es dann auf der kürzesten Strecke nach Wien nicht ohne einige Zwischenstopps für dringend notwendige medizinische Versorgung.

Die außergewöhnlichen Besucher wurden bereits erwartet und durften das Fahrzeug direkt vor dem Eingang zur Hofreitschule parken. Ein Team der SRS begrüßte die Gäste und ermöglichte, dass sie mit der Fahrtrage direkt in das Innere des beeindruckenden Gebäudes zu ihrem reservierten Logenplatz fahren konnten.

Nachdem Brigitte von einer Bereiterin persönliche begrüßt worden war kamen auch schon die weißen Hengste ganz nah an Brigitte vorbei, deren Augen zu strahlen begannen. Aufmerksam verfolgte sie die eleganten Bewegungen der edlen Lipizzaner und teilte dieses beindruckende Erlebnis immer wieder ganz intensiv mit ihren Töchtern, in dem sie ihnen ihre Hände entgegen streckte, die diese festhielten und drückten.

Als völlig unerwartetes „Schmankerl“ durfte Brigitte anschließend mit dem Team vom Verein –Rollende Engel- noch in den Stalltrakt und einige Lipizzaner Hengste persönlich treffen, streicheln und sich mit einer Karotte bei ihnen bedanken. Alle Räumlichkeiten standen offen für Brigitte und auf ihre vielen Fragen gab es detaillierte Antworten.

Ein Abschiedsgeschenk der SRS wird diesen wunderschönen letzten Ausflug für Brigitte ihren Töchtern in bleibender Erinnerung bewahren. Kurze Zeit, nach dem sich die ehrenamtlichen Begleiter verabschiedet hatten erfuhren sie, dass Brigitte verstorben ist.

Der Verein –Rollende Engel- bedankt sich ganz besonders bei den Mitarbeitenden der Spanischen Hofreitschule für ihr Engagement und ihre Unterstützung ohne die dieser letzte Wunsch niemals so wundervoll in Erfüllung gegangen wäre.                                                    Barbara Schulte

SPENDENKONTO

Verein -Rollende Engel-

IBAN: AT79 3468 0000 0303 9500

Teile den Beitrag!

Verpasst nicht die Chance, einen exklusiven Preise abzuräumen.

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

Hofreitschule MGA Versicherung
Andrea Lipp Barockreiten
Go to Top