Paraden richtig Reiten: Das Mysterium der Hilfengebung

19. Oktober 2016

Anfang Oktober erschien das neue Buch von Horst Becker.

Die Parade in der Reitausbildung ist zwar ein von Reitlehrern häufig verwendete Begriff, wird jedoch selten von Reitschülerin wirklich verstanden. Horst Becker zeigt wie die feinste der Reiterhilfen richtig ausgeführt und angewendet wird.

Auf 160 Seiten bringt er Licht ins Dunkel indem er dem Reiter klare Strukturen und Anleitungen gibt, wie Parate Arrêt und andere reiterliche Einwirkungen zusammenhängen. Dabei berücksichtigt er beide Seiten der Parade: die handwerkliche und die psychisch, mentale und emotionale Seite. Denn die wahre Kunst einer Parade liegt in der Ruhe der Ausführung, im Abwarten und in der Verschmelzung.

Wer fürchtet, dass dieses Buch trockene Kost ist, kann beruhigt sein, denn das ist es nicht. Becker beschreibt alles sehr anschaulich und man hat das Gefühl er würde neben einen stehen und einem all dies erzählen. Teilweise findet man hier und da auch etwas Humor. Darüber hinaus verwendet er Vergleiche, um dem Leser die Einwirkungen auf das Pferd deutlich zu machen. So erklärt er die feine Zügelverbindung folgendermaßen:

„Doch im Grundprinzip stimmt es, dass die Zügelverbindung Sicherheit gibt – gerade einem jungen, noch unerfahrenen Pferd. Ganz wichtig ist dabei, dass die Verbindung zwischen Pferdemaul und Reiterhand berechenbar und fein ist. Sie würden sich auch nirgendwo vertrauensvoll anlehnen, wo Sie vielleicht fallen gelassen oder grob behandelt werden. Stellen Sie sich vor, es nimmt Sie jemand bei der Hand, um Sie an einen Ihnen unbekannten Ort zu führen. Wenn derjenige Sie grob führt, mal unsicher ist, mal unsensibel an Ihnen zieht, gehen Sie dann vertrauensvoll und ruhig mit? Wohl eher nicht. Wenn Sie aber jemand an der Hand nimmt und Sie sanft, liebevoll und doch bestimmt führt, gehen Sie gern mit und haben Vertrauen. Das ist beim Pferd nicht anders.“ (Becker, H (2016). Paraden richtig Reiten: Das Mysterium der Hilfengebung. Wentorf: Crystal Verlag. S. 18).

Und dies ist nur ein kleiner Auszug. In dem folgenden Absatz wird die feine Zügelverbindung mit einem Händedruck verglichen. So kann der Leser sich sehr gut vorstellen wie eine Parade wirkt. Auch die Fotosequenzen, die das ganze Buch untermalen, helfen zu verstehen. Zwischendurch findet man immer mal wieder Praxisberichte aus Horst Beckers Leben. Diese sind sehr informativ und anschaulich.

Am Ende des Buches liefert er Trainingsleitfäden, die Anregungen für das eigene Training sowohl unter dem Sattel als auch an der Longe, Doppellonge und an der Hand geben sollen.

 

Titel: Paraden richtig reiten
Autoren/Herausgeber: Horst Becker
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783958470026

Seitenzahl: 160
Format: 27 x 24 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Jetzt bestellen

Teile den Beitrag!

Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann bedanke Dich bei uns mit einer Tasse Kaffee!

Deine Spende, egal wie hoch, hilft das Du das Magazin weiterhin kostenlos lesen kannst!

„Du triffst nicht auf ein Pferd zufällig. Es ist das Schicksal, das dich zu ihm führt.“

Hofreitschule MGA Versicherung
Andrea Lipp Barockreiten
Go to Top